Standortprofil - Bad Friedrichshall

Basisdaten

Bad Friedrichshall ist eine Stadt im Landkreis Heilbronn im Nordosten Baden-Württembergs. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur europäischen Metropolregion Stuttgart. Sie entstand 1933 durch den Zusammenschluss der Orte Kochendorf und Jagstfeld, zu welchem 1935 noch der Ort Hagenbach hinzu kam. Die heutige Kernstadt Bad Friedrichshall besteht aus diesen ehemaligen Gemeinden.

In den Jahren 1972 und 1975 erfolgten weitere Eingemeindungen. Das Stadtrecht wurde 1951 verliehen. Nach 1989 entstand außerdem der neue Stadtteil Plattenwald.

Bad Friedrichshall ist nach Neckarsulm, Eppingen und Bad Rappenau die viertgrößte Stadt des Landkreises Heilbronn.

74177
Deutschland
Baden-Württemberg
Landkreis Heilbronn
Stuttgart
Rathausplatz 1
[Isenbüttel, Hohenmölsen, St. Jean le Blanc] 

Allgemeine Angaben

Wohnbevölkerung am:
31.08.2020
gesamt: 19739

Verkehr / Infrastruktur

Entfernungen:
zur Autobahn:
4 km 
zur Bundesstrasse:  km 
zum Flughafen:
80 km 

Forschung / Bildung

Grundschule / Volksschule / Primarschule:
Ja
Hauptschule / Sekundarschule: Ja
Realschule:
Ja
Gymnasium: Ja

Gesundheits- / Sozialwesen

Krankenhaus:
Ja
Kindertagesstätte: Ja
Kindergarten:
Ja
 

Freizeit / Sport

Freibad:
Ja
Tennisplatz / Tennishalle: Ja
Reithalle:
Ja
 
Bemerkung:
Die Lage an den drei großen schwäbischen Flüssen sagt schon einiges über den Erholungs- und Erlebniswert unserer Stadt: Im Norden finden sich harmonisch ineinander übergehende Natur- und Kulturlandschaften. Fruchtbare landwirtschaftliche Flächen ergänzen sich mit Wäldern und den ursprünglichen Flusslandschaften und machen den Aufenthalt zu einem besonderen Naturerlebnis. Von Süden her spürt man den Einfluss der Metropole Stuttgart: Gewerbe und Industrie prägen den dicht besiedelten Raum. Bad Friedrichshall liegt an der Burgenstraße, die von Mannheim über Heidelberg, Rothenburg, Nürnberg bis Prag führt. Sole und Salz bestimmen fast zwei Jahrhunderte die wirtschaftliche Entwicklung. Seit den siebziger Jahren spielt auch der Zucker eine wichtige Rolle in unserer Gegend. So liegen heute das geschichtsträchtige Steinsalzbergwerk Kochendorf und die moderne Zuckerfabrik in Offenau in Sichtweite nebeneinander. So wie Zucker und Salz entfernte Geschmackspunkte markieren, hält auch das Freizeit- und Kulturangebot von Bad Friedrichshall ein breites Spektrum für jeden Geschmack seiner Einwohner und Gäste bereit.

Wohnungs- / Immobilienmarkt

74177 Bad Friedrichshall