Standortprofil - Külsheim

Basisdaten

Külsheim, die Kleinstadt mit sprudelndem Charme, auf der Höhe Tauberfrankens. Dieses kann man wörtlich nehmen, zieren doch 18 zum Teil historische Brunnen die sanierte Altstadt.

Aber nicht nur die Wasser speienden Brunnen, sondern auch die gotische Katharinenkapelle, das "Alte Rathaus" mit dem Museum Külsheimer Höhe, die zahlreichen Fachwerkbauten und vor allem das ehrwürdige Schloß aus dem 11. Jh. laden zu einem Rundgang ein.

Wein und Wandern - die neu konzipierte "Wanderwelt Külsheim" mit Rundwanderwegen in einer intakten Landschaft vorbei an Bildstöcken und Wegkreuzen spricht Körper und Seele an. "Külsheimer Hoher Herrgott" und "Uissigheimer Stahlberg", zwei heimische Weine verführen zum Verweilen in den Gaststätten und Besenwirtschaften.

Große Feste, sei es der traditionelle "Große Markt" am 2. Wochenende im September oder das Weinfest inmitten der Weinberge am letzten Wochenende im Juli laden zum Mitfeiern ein.

Es wird aber nicht nur gefeiert, sondern auch gearbeitet. In den Gewerbeparks I und II - ehemalige Prinz-Eugen-Kaserne - finden Existenzgründer und Unternehmer ideale Bedingungen für Investitionen aller Art.

97900
Deutschland
Baden-Württemberg
Main-Tauber-Kreis
Stuttgart
Kirchbergweg 7
Moret sur Loing und Pécsvárad 

Allgemeine Angaben

Höhenlage von:
327 m
bis:  m
Wohnbevölkerung am:
31.12.2019
gesamt: 5267
Hebesatz Gewerbesteuer:
360
Hebesatz Grundsteuer A:
380
Hebesatz Grundsteuer B: 380

Forschung / Bildung

Grundschule / Volksschule / Primarschule:
Ja
 

Gesundheits- / Sozialwesen

Kindergarten:
Ja
 

Wohnungs- / Immobilienmarkt

97900 Külsheim